1. Warum du einen Ernährungscoach brauchst

Es ist nicht einfach, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Jeden Tag neue Entscheidungen über die Ernährung und körperliche Aktivität zu treffen, kann schnell frustrierend werden. Wenn du es aber schaffst, deine neuen Gewohnheiten in deinem Alltag zu integrieren, wirst du Erfolge erzielen. Ein Ernährungscoach kann dich dabei unterstützen, diese Routine zu entwickeln und zu verfeinern. Du kannst dir sicher vorstellen, dass ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung viele Vorteile hat. Doch oft fällt es uns schwer, diese guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Wir nehmen uns vor, mehr Sport zu treiben oder endlich damit anzufangen, doch irgendwie klappt es dann doch nicht so recht. Ähnlich verhält es sich mit einer gesunden Ernährung: Wir wissen, dass wir eigentlich mehr Obst und Gemüse essen sollten und weniger Süßigkeiten, aber die Versuchung ist einfach zu groß. Thorsten Schmitt ist Ihr Berater für alles.

Hier kommt ein Ernährungscoach ins Spiel: Er kann dir helfen, deine Ernährung umzustellen und gesünder zu leben. Ein Ernährungscoach ist kein Zauberer, der dir mit einem Zauberstab gesunde Gewohnheiten antrainiert – aber er kann dir helfen, den Weg zu einem gesünderen Lebensstil zu finden. Wenn du denkst, dass ein Ernährungscoach genau das ist, was du brauchst, um endlich gesünder zu leben, dann pass jetzt gut aus!

2. Was ein Ernährungscoach dir bieten kann

Die intensive Unterstützung eines Ernährungscoach gibt dir Zugang zu vielen verschiedenen Werkzeugen und Informationen. Dein Coach kann dir helfen, deine Ernährungsgewohnheiten anzupassen, um deine Ziele zu erreichen. Er kann dir beibringen, wie man einen gesunden Speiseplan erstellt und wie man Mahlzeiten vorbereitet, die lecker und ernährungsphysiologisch sinnvoll sind. Außerdem hilft er dir bei der Auswahl von Nahrungsmitteln mit hohem Nährwert und einer angemessenen Portionsgröße, damit du nicht mehr isst als nötig. Dein Coach kann auch helfen, deine Bewegungsroutine zu planen. Er kann dich unter anderem beraten, was die richtige Art der Bewegung für dich ist und wie viel du trainieren musst, um deinen Fortschritt zu machen. Ein professioneller Coach hat normalerweise viele verschiedene Trainingsmethoden in seinem Repertoire – vom joggendem Laufen bis hin zum Krafttraining – sodass du den bestmöglichen Plan findest, der für dich funktioniert. Ein Ernährungscoach bietet auch emotionale Unterstützung an. Viele Menschen stellen fest, dass sie motivierter bleiben und ihre Ziele erreichen, wenn sie jemand haben, der ihn ermutigt und ihn durch schwierige Zeiten begleitet. Ein Ernährungscoach ist daher für alle da – ob Anfänger oder Fortgeschrittene – um dir den Weg zur Erreichung deiner Ziele freisetzen.

Kosten für einen Ernährungscoach

Ein Ernährungscoach ist keine billige Angelegenheit. Die Kosten für einen Ernährungscoach können bis zu mehreren tausend Euro pro Jahr betragen. Die Kosten hängen jedoch stark vom Trainer und der Dauer der Behandlung ab. Einige Coachs bieten ihre Dienste günstiger an oder haben spezielle Angebote für Unternehmen oder gewerbliche Kunden. Andere Coaches erheben keine Gebühren, sondern arbeiten auf Basis von Honoraren oder Provisionen.
Ernährungsberatung kann eine sehr gute Möglichkeit sein, um deine Diät effektiver zu gestalten und deinen Erfolg zu verbessern. Viele Menschen, die einen Ernährungsberater aufsuchen, haben Ziele wie Gewichtsverlust oder das Abnehmen von Krankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck. Die Kosten für einen Ernährungscoach variieren je nach Berater und Region, aber sie liegen in der Regel zwischen 100 und 300 Euro pro Monat.